Seniorenwohnanlage
Service-Haus Arnsberg

Das Konzept Service-Haus

Von Senioren für Senioren geplant

Als erste ihrer Art in Arnsberg haben vor über zehn Jahren Senioren, Architekten und Planer gemeinsam in einer Bürgerplanung eine seniorengerechte Wohnanlage mit einem gewünschten Gemeinschaftstreffpunkt entworfen. Bereits in dieser ersten Planungsphase ist aus den zukünftigen Bewohnern der Verein „Im Alter gemeinsam e.V.“ entstanden, der bis heute unser Gemeinschaftsleben organisiert und prägt. Von Anfang an dabei ist ebenso das Evangelische Perthes-Werk e.V., das als Kooperationspartner die Betreuung und den Notruf mit kompetentem Fachpersonal leistet. Zusammen mit dem benachbarten Altenhilfezentrum des Perthes-Werkes, dem „Ernst-Wilm-Haus“, ist in den vergangenen Jahren ein „Kompetenzzentrum Leben im Alter“ aufgebaut worden. Wir entwickeln gemeinsam auch für die Zukunft lebensbegleitende und auf die Bedürfnisse unserer Bewohner individuell angepasste Service- und Betreuungsangebote.

In einem persönlichen Gespräch informieren wir Sie gerne unverbindlich über das Konzept des Service-Hauses, die Wohnungen, die Betreuungs- und Serviceleistungen sowie über die Vorteile des Gemeinschaftslebens in unserer Wohnanlage.

Der Verein IMAGE "Im Alter Gemeinsam" e.V. hat sich Dank des großen Engagements des Vorstandes zur Seele der Wohnanlage entwickelt. Seine Aufgaben sind insbesondere:

  • Vertretung der Bewohner als Bindeglied zu Sozialbetreuung und Vermieter
  • Organisation von sozio-kulturellen Veranstaltungen
  • Netzwerkarbeit mit allen Akteuren der Seniorenarbeit in der Stadt Arnsberg
  • Betreibung des Gemeinschaftshauses für die Bewohner, aber auch für die Nachbarschaft
  • Beratung der Senioren in allen Fragen des Lebens